Die Wälder werden weiter verteidigt: „Wir bleiben dran!“

Das Bündnis „Rettet die Wälder!“ feierte den ersten Jahrestag des erfolgreichen Bürgerentscheids

Gemeinsam für den Waldschutz im Landkreis und in der Stadt Passau (von links): Stadträtin Dr. Stefanie Wehner (Grüne), Norbert Wahleder von der IG Verkehr, der Tiefenbacher Pfarrer Markus Krell, Bund Naturschutz-Kreisvorsitzender und Kreisrat Karl Haberzettl, der evangelische Dekan Jochen Wilde, der ehemalige Forstdirektor Michael Held, Stadtrat Matti Weigl für das Forum Passau, Robert und Sonja Lehneis aus Tiefenbach von der Bürgerinitiative Jägerholz, Dr. Annette Weber vom Dachverband der Initiativen Waldschutz Passauer Land, ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold und Gottfried Brunner von der IG Lärmschutz Passau-West (Foto: Bernhard Brunner)

Passau/Tiefenbach. Das Bürgerbegehren-Bündnis „Rettet die Passauer Wälder!“ hat am Samstag den ersten Jahrestag des Bürgerentscheids gefeiert. Rund 100 Waldschützer trafen sich im Gasthaus Knott. Die wichtigste Botschaft: „Das Bündnis pro Waldschutz hält weiter zusammen. Die sensationelle Zustimmung von gut 78 Prozent sehen wir als dauerhafte Verpflichtung, für unsere Wälder einzutreten. Wir bleiben dran“, kündigt der Bürgerbegehren-Beauftragte und ehemalige Forstdirektor Michael Held an.

Das Bündnis will mit der Feier „in Erinnerung rufen, dass es auch in diesen polarisierten Zeiten eindeutige Mehrheiten gibt, wenn es um den Schutz der Wälder geht“. Für die  Naherholung der Menschen, für die Erhaltung der Grundwasservorräte, für Boden und Klima und als Lebensraum für Tiere und Pflanzen seien die Wälder von unschätzbarem Wert. Außerdem hätten die Wälder in und um Passau angesichts immer stärkerer Wetterextreme eine enorme Bedeutung für das Wohlbefinden in der Stadt. „Das überwältigende Passauer Signal pro Waldschutz ist so gewichtig, dass es politisch über die juristische Bindungswirkung des Bürgerentscheids hinaus wirkt! Es ist auch ein Signal in den Landkreis hinein, wo viele Bürgerinitiativen ebenfalls für den Schutz der Wälder kämpfen“, sagte Michael Held.

Im Waldschutz-Bündnis haben im vergangenen Jahr die Bürgerinitiative Jägerholz, der Bund Naturschutz (BN), der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV), der Naturwissenschaftliche Verein Passau, das Forum Passau, die IG Lärmschutz Passau-West und die IG Verkehr in Passau (ViP), die BI gegen die Nordtangente, Greenpeace Passau, Fridays for Future und die Stadtratsoppositionsparteien Grüne und ÖDP zusammengearbeitet. Das Bündnis betont, dass es sich „nach dem Bürgerentscheid mit Bedacht nicht triumphierend gezeigt hat, sondern auf eine bessere Zusammenarbeit mit dem Stadtrat setzt“.