Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Landesdelegiertenversammlung des Bund Naturschutz:

ÖDP gratuliert Haberzettl zur Wahl und Gillitzer zur Naturschutz-Medaille

Die ÖDP-Politiker Urban Mangold (links) und Agnes Becker (3.v.l.) gratulierten bei der Landesdelegiertenkonferenz des Bund Naturschutz Helgard Gillitzer und Karl Haberzettl. (Foto: Eichwald)

Der BN-Kreisvorsitzende Karl Haberzettl wurde am vergangenen Samstag in Deggendorf bei der Landesdelegiertenkonferenz des Bund Naturschutz in den BN-Landesvorstand gewählt. Mit der Bayerischen Naturschutzmedaille zeichnete der Bund Naturschutz außerdem die Vilshofener BN-Ortsvorsitzende Helgard Gillitzer aus, die mit unermüdlichem Einsatz Verbesserungen für den Artenschutz bei der geplanten Ortsumgehung Vilshofen erreicht hat.

Zu den ersten Gratulanten gehörten die stellvertretende ÖDP-Landesvorsitzende Agnes Becker und der niederbayerische ÖDP-Vorsitzende und Bezirksrat Urban Mangold, die als Gäste an der Delegiertenkonferenz des Bund Naturschutz teilnahmen.

„Für die Förderung von Naturschutzprojekten lassen sich heute leichter Mehrheiten in Kommunen und in Parlamenten finden als vor 20 Jahren. Aber nur solange das nicht im Zielkonflikt zu anderen Vorhaben steht. Kaum geht es um ein neues, überzogenes Großprojekt im Straßenbau, haben wir mit unseren Positionen einen schweren Stand. Deshalb freut es uns, dass unermüdliche Kämpfer für Natur und Umwelt wie Helgard Gillitzer und Karl Haberzettl große Anerkennung finden. Sie haben das verdient und sind für ökologisch orientierte Politiker eine wichtige Stütze“, so Mangold und Becker.

Zurück